Zum Inhalt springen
systemisches mentoring

mentoring

experts4kids solutions

Das Mentoring ist ein sechsmonatiges Programm der intensiven Begleitung. Ziel ist mit Coaching in der Gruppe und Einzelcoaching, Workshops (Werkstätten), Workbooks und u.a. wöchentlichen Treffen in der Gruppe ein intensives Wachstum zu erreichen. Die Teilnehmer*innen arbeiten jeweils an ihrem Thema.

Der Veränderungsprozess ist systemisch, ganzheitlich und individuell. Grundlage sind systemische Therapie und Konstruktivismus. Das Mentoring ist ganzheitlich und lösungsorientiert.

Mein Mentoring-Programm „experts4kids solutions“ ist ideal für Expert*innen für Kinder, Jugendliche und Familien, die in beratenden, therapeutischen oder sozialen Berufen tätig sind und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.

Das Programm unterstützt Dich darin, Dir Deiner eigenen Kompetenzen bewusst zu werden, um Dich persönlich weiterzuentwickeln und um sie professionell in Deinem Kontext anwenden zu können.

Ob Du unzufrieden im Job bist, ob als Angestellte in einer Institution oder als Berufseinsteigerin, ob Du eine Neuorientierung und neue Tätigkeitsfelder suchst, Du wirst von Deinem gewonnenen Wissen und Deinen Erkenntnissen enorm profitieren.

Marion Oberheiden, systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Mentorin

vision

experts4kids solutions

Das ist meine Vision für Dich

Nach sechs Monaten in meinem Mentoring-Programm bist als Expert*in für Kinder, Jugendliche und Familien einen entscheidenden Schritt weiter in Deinen Entwicklung. Vielleicht bist Du in der Lage Dich selbständig zu machen oder Dich sonstwie beruflich zu verändern.

Berufslust statt Berufsfrust!
Entdecke deine Möglichkeit
zur persönlichen und beruflichen
Transformation!

Dein persönliches Online-Mentoring-Programm:
Entfache deine Leidenschaft, ermächtige deine Selbstbestimmung und gestalte deine Autonomie in deiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

albert einstein

Wir können Probleme nicht mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Könnten diese Sätze von Dir stammen?

  • Ich stecke im Hamsterrad und renne und renne …
  • Mentee in KriseIch habe viel zu wenig Zeit, um mein Fachwissen optimal anzuwenden.
  • Meine Unzufriedenheit färbt auf meinem Privatleben ab.
  • Ich überlege, was ich mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung sonst noch machen kann.

Wünschst Du Dir das auch?

  • Ich stehe morgens gut gelaunt auf und gehe mit Freude zur Arbeit.

  • Ich habe Spass an der Arbeit mit den Klienten.

  • Ich habe wieder Energie und Power für den lebendigen Alltag.

    Mentee in Leidenschaft, Sicherheit und Selbstbestimmtheit

  • Ich habe meinen Stress und meine Unzufriedenheit hinter mir gelassen.

  • Ich habe meine Passion und meine berufliche Erfüllung gefunden.

Ich bin Marion Oberheiden, systemische Therapeutin, Expertin und Mentorin für systemische Begleitung von Expert*innen, die mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien arbeiten, um ihre eigene Wirksamkeit zu entfalten.

Ich begleite Dich in Deinem beruflichen und privaten Leben. Ich coache und unterstütze Dich mit dem Ziel, leichter leben und handeln zu können, gerade in ausweglos erscheinenden Situationen hin zu mehr Leidenschaft, Sicherheit und Selbstbestimmtheit.

Was ist das Mentoring-Programm und was ist Dein Nutzen bzw. Deine Veränderung durch dieses Programm?

In 7 Werkstätten wirst Du, als Expert*in für Kinder, Jugendliche und Familien, DEINE wahre Berufung finden, um immer mehr Zufriedenheit und Erfüllung in Deiner Arbeit zu erleben. Du wirst zunehmend Deine Fähigkeiten und Erfahrungen gezielt einsetzen und Dich auf DEIN bestimmtes Angebot spezialisieren. Dadurch wirst DU mehr Leidenschaft, Sicherheit und Selbstbestimmung erleben. Dies führt zu einer höheren Wertschätzung Deiner Arbeit, Deiner Persönlichkeit und Deiner Klienten.

Mein Mentoring-Programm

experts4kids solutions ist …

auf Deine Person bezogen & individuell

systemisch & ressourcenorientiert

praxisnah & lösungsorientiert

für mehr Leidenschaft, Sicherheit & Selbstbestimmtheit

10 Gründe, wieso Du Dich für mein Mentoring-Programm „experts4kids solutions“ entscheiden solltest

... wenn Du mehr Leidenschaft, Sicherheit und Selbstbestimmtheit für Dich suchst!

Ich biete Dir mein ganzheitlich-systemisches Mentoring an für Dich als Expert*in in der Arbeit mit Kindern, Jugrendliche und Familien. Du kannst Dich in diesem Prozess persönlich weiterentwickeln und in Deiner professionellen Rolle als Erzieherri*in, Pädagog*in oder Fachkraft in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien.

Mein Angebot ist ein individuelles Programm. Dabei sind mir die systemische Lernkultur, professionelle Selbsterfahrung und praxisnahe Theorie und Wissen sowie Deine persönliche Begleitung und Betreuung ein besonderes Anliegen.

Ich „lebe“ den systemischen Ansatz in meinem beruflichen Alltag. Das heißt, tagtäglich denke und handele ich „systemisch“ in meiner jeweiligen beruflichen Rolle als Mentorin, Therapeutin, Supervisorin, Weiterbildnerin, Beraterin, Trainerin.

Ich lege den Schwerpunkt auf die praxisnahe Umsetzung. Unsere Erfahrungen – Deine, die der anderen Teilnehmer*innen und meine – fließen ständig ins Mentoring-Programm ein. Dies ist für uns alle eine Erweiterung der Perspektiven und beinhaltet einen bedeutenden Mehrwert.

Ich werde speziell auf die Bedürfnisse und Anliegen aller eingehen. Das bedeutet, dass ich wichtige Inhalte zur Verfügung stelle, die aber immer wieder auf Dich und die anderen Teilnehmer*innen hin überprüft und weiterentwickelt werden. Mir ist wichtig, dass das Programm für jede*n Teilnehmer*in hilfreich ist.

Ich stelle mein Know-how aus meinen pädagogischen, beraterischen, therapeutischen und psychosozialen Settings zur Verfügung. Mein Wissen, meine Erfahrungen und gewonnenen Kenntnisse aus meiner systemischen PRAXISbeziehungsweise, aus der Früh und Vorschulpädagogik, als Weiterbildungsdozentin, aus der Erwachsenenbildung, aus sozialer Arbeit mit schwangeren jungen Müttern, aus der Erziehungsberatung, als Webdozentin und aus v.a. unterschiedlichen Kontexten sowie meine Menschlichkeit fließen in das Mentoring-Programm als ein.

Um eine systemische Lernkultur zu ermöglichen und jedem Teilnehmer gerecht zu werden, habe ich die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. So gehen Persönlichkeitsentwicklung, Lernen und Kompetenzentwicklung Hand in Hand!

Ich biete Dir einen geschützten Rahmen, in dem Du Deine Potentiale entfalten und an Deinen eigenen Anliegen und Themen arbeiten kannst. Ich nehme Dich in der Gruppe als Individuum wahr. Ich pflege einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Dir.

Mein Verständnis von systemischer Lehre ist ganzheitlich, integrierend und professionell, basierend auf systemischen Schulen sowie der humanistischen Psychologie. In meinem Programm ergänzen sich verschiedene Konzepte wie Achtsamkeit, Resilienz, Salutogenese, positive Psychologie, Embodiment, Lösungsfokussierung, Biographiearbeit, Traumasensible Pädagogik. Wichtig ist, dass Du bestimmst, was für Dich und Deinem Ziel dienlich ist.

Ich biete Dir mit meinem Mentoring-Programm einen „Türöffner“ für Deine eigene berufliche Ausrichtung und Weiterentwicklung. Vielleicht möchtest Du das ganzheitlich-systemische Mentoring-Programm nutzen, um Deinen Berufstraum zu finden und zu realisieren, den Schritt in die (Teil) Selbständigkeit zu wagen, bzw. Dich als Selbständige professioneller auf dem freiberuflichen Markt zu positionieren und auch abgrenzen zu können. Die im Programm integrierten Inhalte aus den Workshops, aus Selbsterfahrung und Reflexion dienen Dir als persönliches „systemisches Karrierecoaching“. Du schärfst Dein eigenes professionelles Profil systemisch und Fragen Deiner beruflichen Identität und Entwicklung über das Programm hinweg werden geklärt.

Das Premium Mentoring-Programm „experts4kids solutions“ ist ideal für Expert*innen für Kinder, Jugendliche und Familien, die in beratenden, therapeutischen oder sozialen Berufen tätig sind und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Das Programm unterstützt Dich darin, Dir Deiner eigenen Kompetenzen bewusst zu werden, um Dich persönlich weiterzuentwickeln und um sie professionell in Deinem Kontext anwenden zu können. Ob Du unzufrieden im Job bist, ob als Angestellte in einer Institution oder als Berufseinsteigerin, ob Du eine Neuorientierung und neue Tätigkeitsfelder suchst, Du wirst von Deinem gewonnenen Wissen und Deinen Erkenntnissen enorm profitieren.

Nach Abschluss des Premium-Programms „experts4kids solutions“ erhältst Du von mir ein Teilnahme-Zertifikat.

Das Mentoring-Programm ist flexibel gestaltet und die Dauer hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Wir arbeiten zusammen, um einen maßgeschneiderten Plan für dich zu erstellen.

Das Mentoring-Programm beinhaltet systemische Weiterbildung, Mentoring und Coaching. Es umfasst individuelle Sitzungen, Ressourcen, Strategien und Werkzeuge, um deine berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben.

Die Mentoring-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt, die wir gemeinsam festlegen. Je nach Bedarf können die Sitzungen wöchentlich, zweiwöchentlich oder auf monatlicher Basis stattfinden.

Ja, das Mentoring-Programm ist für Personen in verschiedenen Karrierestadien geeignet, einschließlich Menschen, die gerade erst am Anfang ihrer beruflichen Entwicklung stehen.

Ja, das Mentoring-Programm kann sowohl persönlich in meiner Praxis als auch online per Videokonferenz durchgeführt werden. So kannst du von überall aus teilnehmen.

Du kannst ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, um deine Ziele und Erwartungen zu besprechen. Dabei können wir auch herausfinden, ob das Mentoring-Programm für dich geeignet ist und wie es auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Ja, das Mentoring-Programm kann gut mit anderen Beratungs- oder Therapieformen kombiniert werden. Es bietet eine zusätzliche Unterstützung und ergänzt andere Ansätze, die du vielleicht schon nutzt.

Das Mentoring-Programm kann auch während der Elternzeit genutzt werden. Wir arbeiten zusammen, um eine Balance zwischen Familie und Beruf zu finden und deine beruflichen Ziele auch in dieser Zeit zu verfolgen.

Hast du noch weitere Fragen? Zögere nicht, mich zu kontaktieren und ich stehe dir gerne zur Verfügung, um sie zu beantworten.

Marion Oberheiden Deine Mentorin

Buche hier einen Termin für Dein kostenloses Klarheitsgespräch – get in touch!

Es soll Dir Klarheit verschaffen, ob mein Mentoring etwas für Dich und Deine persönliche Situation im Beruf und als Mensch ist.

Kontaktformular

KONTAKT

Marion Oberheiden

PRAXISbeziehungsweise
experts4kidssolutions
Vor dem Dreeser Tor 15
53359 Rheinbach

02226 913053

info@experts4kidssolutions.de
experts4kidssolutions@t-online.de

experts4kidssolutions.de
praxisbeziehungsweise.de

LASS UNS VERNETZEN